Direkt zum Inhalt



Olaf Gulbransson. In Öl gezeichnet

22.01.2023 - 25.06.2023 ,
Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
teilweise barrierefrei
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 10:00-17:00 Uhr
Adresse
Kurgarten 5
83684 Tegernsee

„In Öl gezeichnet“: diese ganz eigene Beschreibung seiner Malweise, die Olaf Gulbransson bei einem seiner Werke handschriftlich über seine Signatur setzte, erfasst am besten das Konzept der Ausstel­lung, welche die Olaf Gulbransson Gesellschaft zum 150. Geburtstag des großen norwegischen Künstlers realisiert, der als Zeichner berühmt und als Künstlerpersönlichkeit legendär war.
Gulbranssons Oeuvre der Öl-Malerei ist weniger bekannt und wird in unserer Ausstellung in den Mittelpunkt gestellt. Unter 28 malerischen Werken, die zwischen 1916 und 1949 entstanden, befinden sich zahlreiche aus Privatbesitz, die teilweise zum ersten Mal ausgestellt werden. 9 Werke kommen aus dem Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.
Was für ein spannender und eigenständiger Maler, abseits der Wege der Kunstgeschichte, Olaf Gulbransson war, lässt sich in dieser Ausstellung wunderbar entdecken.

Weitere Informationen

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: Olaf Gulbransson Museum Tegernsee

„Ich nehme Norwegen mit mir, wo ich bin", sagte Olaf Gulbransson (1873–1958) sogar noch im letzten Lebensjahr, während er auf das Tegernseer Tal blickte. Der gebürtige Norweger erlangte als Zeichner...

Ort: Tegernsee