Direkt zum Inhalt



Blumenprojektion, Herbst (1998)

Peter Fischli David Weiss

03.02.2023 - 18.03.2023 ,
Sammlung Goetz

Besondere Merkmale:
Freier Eintritt.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Derzeit geschlossen
Adresse
Oberföhringer Straße 103
81925 München

Anlässlich des interdisziplinären Flower Power Festivals, das die Kulturgeschichte der Blume feiert, präsentiert die Sammlung Goetz die 2-Kanal-Dia-Installation Blumenprojektion, Herbst (1998) von Peter Fischli David Weiss als Intervention in der Porzellan Manufaktur Nymphenburg. Dort treten die Ansichten aus Blumengärten und Gemüsebeeten des Schweizer Künstlerduos in Dialog mit den floralen Entwürfen von Kunsthandwerker*innen.

Schönheit und Nützlichkeit, Ästhetik und Alltag, Natur und Kultur – all das verbindet der Garten, den Peter Fischli und David Weiss in Münster 1997 anlässlich der Skulpturenprojekte angelegt hatten. Ähnlich wie in einem traditionellen Bauerngarten wuchsen dort Gemüse, Früchte, Blumen und Beeren in ortsüblicher Mischkultur beieinander und boten den Besucher*innen im Laufe der Jahreszeiten ein wechselndes Bild.

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus - derzeit geschlossen: Sammlung Goetz

Mit mehr als 5.000 Werken von über 500 Künstlern gehört die Sammlung Goetz zu den international bedeutenden Sammlungen zeitgenössischer Kunst. Den Grundstock der Sammlung bildet eine Anzahl von Werken...

Ort: München