Direkt zum Inhalt



Robert Hellenschmidt »Strich für Strich«

Sonderausstellung im Rahmen von »Pittoresk! Selbstbild – Fremdbild – Wiederaneignung«

19.11.2022 - 04.06.2023 ,
RothenburgMuseum

Besondere Merkmale:
Museumsshop.
Barrierefreiheit
keine Angabe
Öffnungszeiten
Heute geöffnet 13:00-16:00 Uhr
Adresse
Klosterhof 5
91541 Rothenburg

Ab dem 19. November 2022 findet die insgesamt achte und damit auch letzte Partizipationsausstellung im Rahmen von „Pittoresk! Selbstbild – Fremdbild – Wiederaneignung“ statt. Diese Ausstellung ist dem zeichnerischen Wirken von Robert Hellenschmidt (1945 – 2022) gewidmet. Insgesamt 1.900 Karikaturen erschuf der Rothenburger Künstler und Kulturmanager Robert Hellenschmidt in seiner Lebenszeit. Nicht alle werden die Gäste sehen können, wenn ab dem 19.11.2022 eine noch zu seinen Lebzeiten geplante Sonderausstellung im RothenburgMuseum zu sehen sein wird, die an das im Juli 2022 verstorbene Multitalent erinnert. Gezeigt werden über 40 Werke aus dem Besitz der Sammlung Edelhäuser. Robert Hellenschmidts Schwester Ruth und Schwager Bernd Edelhäuser haben die Auswahl noch mit Robert Hellenschmidt abgestimmt. Die Ausstellung sollte seine ganz besondere Sicht auf die Tauberstadt im Rahmen von „Pittoresk! Selbstbild – Fremdbild – Wiederaneignung“ widerspiegeln.

Weitere Informationen

  • Öffnungszeiten

  • Inklusion

  • Angebote

  • Digitale Angebote

  • Kontakt

  • Anfahrt

Zugehöriges Museum

Museum / Ausstellungshaus: RothenburgMuseum

Das ehemalige Dominikanerinnenkloster (erbaut ab 1258), eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt, beherbergt heute das RothenburgMuseum. In den ehemaligen Versammlungs-, Wohn-, Schlaf- und...

Ort: Rothenburg