Josef Madlener: Schwäbische Weihnacht
Gemälde und Weihnachtskrippe
30.11.2024 - 06.01.2025 ,
Antoniter- und Strigel-Museum im Antonierhaus
Die Landschaft ist schneebedeckt, die Nacht senkt sich blau und kalt hernieder, nur im Stall wärmt ein kleines Feuer die Menschen und Tiere. Josef Madlener verlegt die Weihnachtsgeschichte ins winterliche Schwaben. Statt in Bethlehem kommt in Madleners Bildern das Kind Jesus in der Landschaft um Memmingen zur Welt. Das exotische Personal des Neuen Testaments wird als schwäbische Landbevölkerung neu erzählt. Madlener transponiert die Geschichte in die ihm vertraute Voralpenlandschaft, in der er sich zeitlebens bewegte.
Daneben beschreibt Josef Madlener in seinen Bildern die schwäbischen Weihnachtsbräuche. Die Menschen gehen in der Christnacht zur Mette oder sie ziehen mit Geschenken durch die Stadt. Irgendwann lässt sich in der malerischen Darstellung Madleners gar nicht mehr zwischen schwäbischer Tradition, weihnachtlicher Erzählung oder biblischer Geschichte unterscheiden.
In diesem Jahr zeigen wir zwei Weihnachts-Ausstellungen: die Bilder von Josef Madlener im Antoniersaal, mit der fast lebensgroßen Weihnachtskrippe im Hof des Antonierhauses, und die grafischen Arbeiten in der MEWO Kunsthalle.
Eintrag zuletzt geändert am 20.11.2024